Es ist das Kurdische Volk, das den Frieden am dringensten braucht!

Tatort: Kurdistan ; Datum: 16. März 1988

Die gesamte Welt stellte sich taub und blind.

Am Himmel über Halabja, Kurdistan weckten 15 irakische Flieger die Kinder der Stadt.

Für fast 1 Stunde flogen sie über den Dächern der kurdischen Stadt und bombadierten diese mit von Chemikalien gefüllten Bomben.

Ein Völkermord nimmt seinen Lauf.

 

Ali Hassan Al Majid - auch bekannt als "Chemikalien-Ali" (Ali Cimyawi) - beauftragte den Gouverneur Nordiraks und erzählte ihm von seinem grauenhaften Plan. Er sagte: "Sag ihnen, ich werde einen Anschlag auf sie ausüben. Ich werde sie alle töten (uns Kurden). Was die internationale Gemeinschaft dazu sagen wird? Zur Hölle mit ihnen und zur Hölle mit allen anderen Ländern!"

 

Den Irakern wurde geholfen von England, Westdeutschland, Indien, Österreich, Belgien, Frankreich und von italienischen Unternehmen.

 

Mit ihrer Hilfe erschuf Irak die ultimative Chemikalienwaffe überhaupt, so dass die Regierung so viele Kurden wie möglich vernichten konnte, dieser Angriff war nur ein Teil des Versuches Iraks die Kurdische Bevölkerung komplett zu vernichten!

 

Mehr als 5 000 Kurden starben in weniger als nur einer Stunde!

Viele versuchten zu flüchten.

Doch der Wind trieb das Gift auch zu ihnen und nahm ihnen ihr Leben..

  

Mütter versuchten vergebens ihre Kinder vor dem Gift zu schützen, doch ihre Kinder starben gemeinsam mit ihnen in ihren Armen..

 

In Erinnerung an unsere kurdischen Geschwister..